Bald nachdem ich in meinem neuen Zuhause angekommen war begann für mich der Ernst (der eigentlich gar nicht so ernst war) des Lebens. Ich besuchte die Welpenschule. Gemeinsam mit meiner Schwester Amelie hatten wir dort viel Spaß. Da wir bereits bei unserer Züchtermami soviel kennen gelernt hatten (Untergründe, Wippen ....) konnten wir in der Hundeschule immer ein bisschen angeben ;-).  Im Kurs war ich auf jeden Fall immer Musterschüler. Ich mag das halt einfach und wenn ich beschäftigt bin, dann bin ich auch zufrieden. Mein Frauli und mein Herrli beklagen sich ständig darüber, dass ich nicht erziehbar sei - versteh´ich überhaupt nicht. Nur weil ich beim Spazieren gehen vielleicht gelegentlich ein bisschen über die Stränge schlage.... Springen tu ich besonders gern und ausdauernd - kein Zaun, kein Gartentor ist mir zu hoch.


Nach der Welpenschule haben meine Frauli und ich begonnen beim Grünen Kreuz zu trainieren um einen Rettungshund aus mir zu machen. Am Beginn stand das Kennen lernen aller Geräte, natürlich auch Unterordnung und eine Vielzahl von Versuchen mich zum Verbellen zu motivieren. Ich weiß bis heute nicht, warum die das alle von mir wollten. Ich belle, wenn ich mein Zuhause bewache oder mich sonst irgendwas aufregt. Aber ich belle doch niemanden an, der dann mit mir spielt oder mich füttert! Es hat einige Zeit gedauert bis sie kapiert haben, dass man mit mir anders umgehen muss. Nun werden ich zum Bringselverweiser ausgebildet. Ich erklär euch das mal: ich suche eine vermisste Person, dabei trage ich ein Halsband mit einem Bringselgegenstand dran. Wenn ich jemanden gefunden habe nehme ich den Gegenstand ins Maul und laufe zu meinem Frauli zurück. Die weiß dann, dass was los ist, nimmt mir den Gegenstand ab und hängt mich an eine lange Leine. Dann führe ich sie zu der von mir gefundenen Person. Ich bringe halt einfach gerne, auch zuhause - Schuhe, Brillen, Zeitungen und und und - vielleicht bin ich doch ein Retriever, hmh....


Auf jeden Fall macht mir das Suchen großen Spaß und ich kann das auch ziemlich gut.  Wir werden sehen, vielleicht schaff´ich ja einmal eine Prüfung. Ich werd´euch auf jeden Fall weiter berichten.



Zuchtprüfungen:

Zuchttauglichkeitsprüfung am 24.10.2015 in Klagenfurt -                                 Körmeister Sabine Kerschner und Michael Kunze

Jugendbeurteilung am 3.5.2014 in Kirchstetten - Körmeister Gisbert Langheim

Nachzuchtbeurteilung am 28.9.2013 in Gablitz - Körmeister Helge Ludwig

Leistungsprüfungen

  • BH                        bestanden                   Charlotte Kranz
  • BGH 1                  befriedigend                Charlotte Kranz
  • RH FL E                       mangelhaft           Gerd Thanner
  • FH 1                             befriedigend          Heinz Zierler
  • FH 1                             befriedigend          Peter Rössler
  • IPO RH-FL-A               gut                           Gerd Thanner